Mitte Juni trifft sich die Stadt zum nächsten Gespräch mit der Förderungsgesellschaft Landesgartenschauen. Es ist die erste nach dem Bürgerentscheid. Beim Gespräch mit Martin Richter, Geschäftsführer der Förderungsgesellschaft, und einem Vertreter des Landes steht zunächst Strukturelles im Vordergrund. Vorbesprochen werden soll am 18. Juni bereits auch der Aufbau der Landesgartenschau-GmbH, die eine gemeinsame Gesellschaft von Stadt und Land sein wird.
Bereits in der vergangenen Woche hatte es ein weiteres Gespräch mit Landschaftsarchitektin Marianne Mommsen vom Büro relais Landschaftsarchitekten gegeben. Mitte Juli nach dem Jahresurlaub des Büros ist ein weiteres Gespräch mit Marianne Mommsen sowie Vertretern des Landes und der Förderungsgesellschaft geplant.
Im Vergleich zu anderen Landesgartenschaustädten wie zum Beispiel Villingen-Schwennigen hat Stadt Überlingen etwas mehr Zeit. In Villingen-Schwenningen hatte es 2005 einen Bürgerentscheid gegeben. Die Landesgartenschau fand dann 2010 statt. Die GmbH wurde in Villingen-Schwenningen 2006 mit zunächst einem Mitarbeiter gegründet. Später, kurz vor der Landesgartenschau, wenn zum Beispiel auch das Veranstaltungsmanagement hinzukommt, sind es dann wesentlich mehr. Die Stadt geht dann von 15 bis 16 Mitarbeitern aus. So viele waren es in Nagold.
Die CDU-Fraktion beantragte, einen Gemeinderatsausschuss Landesgartenschau zu bilden. Die Mitglieder dieses Ausschusses, die von Anfang an sehr gut informiert sind, könnten dann auch in den Aufsichtsrat der GmbH gewählt werden. Aus der Fraktion der Freien Wähler kam der Vorschlag, mit der Gründung des Ausschusses bis nach der Kommunalwahl 2014 zu warten. Diese Anregung wurde aber verworfen.
Und aus der LBU-Fraktion kam die Anregung, der Wunsch oder auch der Antrag, sich im Kulturausschuss mit den Erkenntnissen von Gerald Hüther, einem der bekanntesten Hirnforschern Deutschlands, zu beschäftigen und diese in die Vorbereitungen der Landesgartenschau mit aufzunehmen. Nachzulesen/zu hören in seinem Vortrag SWR2/Wissen vom 05.05.13, 8.30h oder Gerald Hüther “Kommunale Intelligenz” – Neuerscheinung 2013 edition Körber-Stiftung.
Diese Anregung wurde aufgenommen.