Kultur & Unterhaltung Kultur & Unterhaltung

Sehforelle

Wasserwelten des Bodensees

  • Mittwoch, 28.07.2021
    09:00 – 19:00 Uhr
  • Uferpark – Sehforelle
    Route finden ›
  • Landesgartenschau Überlingen 2020 GmbH

Wie viele Menschen trinken jeden Tag Bodensee-Wasser? Kommt dieses Wasser vielleicht aus Italien? Woher stammen die unzähligen Quagga-Muscheln? Was sind eigentlich Haubentaucher?

Mit dem Pavillon in Form einer Seeforelle und seiner Ausstellung werden viele Fragen zu allgemeinen und tiefer gehenden Bodenseethemen auf bildhafte Art und Weise beantwortet. Mehr noch: Eine begehbare Bildergalerie, spannende Exponate und Touchscreens unterhalten die Besucher und vermitteln spielerisch und künstlerisch Grundwissen über den See und seine Bewohner.

Herausgeber sind das Umweltministerium Baden-Württemberg, das Regierungspräsidium Tübingen, die Bodensee-Wasserversorgung und das Institut für Seenforschung der Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg. Entwickelt wurden Pavillon und Ausstellung von pragmadesign mit einem Team von Konstrukteuren, Fachplanern, Bild- und Textautoren – extra für die Landesgartenschau Überlingen 2021.

Um sich die komplette Ausstellung zu erschließen, ist eine Verweildauer von rund 60 Minuten zu empfehlen. Alle Texte sind auch als Audioangebot mit eigenem Kopfhörer abrufbar.

Idee, Design und Leitung: pragmadesign, Armin Dett und Ralf Staiger

Statik: Peter Glaser

Konstruktion: Ulrich Wagensommer