Landesgartenschau Überlingen 2020

Aktuelles

Staudenpflanzung in den Villengärten

Noch sieht es nicht so aus, aber im Frühjahr 2020 wird hier vor dem ehemaligen Haus des Gastes in den Villengärten alles herrlich grünen und blühen. Die Gärtner waren fleißig und haben zahllose Stauden gepflanzt. Für farbenfrohe Pracht sorgen dann pünktlich zur Landesgartenschau unter anderem Königskerzen, Pechnelken, Sonnenhüte und später auch Pfingstrosen.
Alle News ansehen

Gudrun Oesterle
„Eigentlich ä Frauebänd“

Ich freue mich auf die Landesgartenschau, weil...

… unsere Stadt aufgewertet wird. Schöne, neue und auch nötige Baumaßnahmen werden in Angriff genommen und neue Dinge für die nächste Generation vorbereitet. Im Besonderen freue ich mich auf die Aktionsbühnen, auf denen man bestimmt einiges an regionaler Kultur neu erleben und sehen darf. Unter anderem auch uns.
Alle Stimmen ansehen

Übers Wasser gehen

Noch nie gab es bei einer Landesgartenschau begehbare schwimmende Gärten. Der Überlinger Landschaftsarchitekt und Künstler Herbert Dreiseitl hat sie entworfen. Herbert Dreiseitl ist für seine Pionierleistungen ein international geachteter Experte, der seit mehr als drei Jahrzehnten weltweit auf dem Gebiet der lebenswerten Stadtentwicklung mit Fokus auf innovative nachhaltige Nutzungen und klimatisch angepasste Lösungen von urbanen Wassersystemen arbeitet.…
Alle Interviews ansehen

Ehrenamt bei der Gartenschau: Sei dabei!

Dem Team der Landesgartenschau Überlingen 2020 GmbH ist klar: Das Ausstellungsjahr wird nur mit der Hilfe der Bürger zu einem unvergesslichen Ereignis. Gerade für die kleinen, täglich anfallenden Dinge braucht die LGS Unterstützung. Fünf Teams sollen 2020 die Organisatoren ehrenamtlich unterstützen. Mehr lesen

Video abspielen

Natürlich dabei sein

Termine

Fit für die Landesgartenschau in Überlingen

Di, 19. November | 18:00 Uhr | Kursaal Überlingen

Eine Landesgartenschau kann dem örtlichen Handel sowie den Gastronomie- und Dienstleistungsunternehmen erhebliche Umsatzsteigerungen bescheren. Die Kooperationsveranstaltung "Fit für die Landesgartenschau in Überlingen" der IHK Bodensee-Oberschwaben, mit der Wirtschaftsförderung Überlingen und der Überlingen Marketing und Tourismus GmbH informiert am Dienstag, 19. November 2019 von 18:00-20:30 Uhr im Kursaal am See über den aktuellen Planungsstand.…

LGS-Song jetzt als Download

Der Uferpark, der Blick auf den Bodensee, einen Tag im Garten genießen – für die Jungs vom Bodensee, Alex Tylla und Reiner Jäckle, stand schnell fest, dass die Landesgartenschau als das Überlinger Großereignis einen eigenen Song braucht. „Damit kann sich die LGS schon vor 2020 präsentieren“, sagt Reiner Jäckle, der gemeinsam mit Daniel Schrade das Lied „Auf zu neuen Ufern“ geschrieben hat. Jetzt gibt es den Ohrwurm zum Download auf der LGS-Homepage – als vollständigen Song, für die Warteschleife des Telefons oder als Klingelton.