Landesgartenschau Überlingen 2020

Aktuelles

Herbstgenüsse bei der Landesgartenschau

Genießen, informieren, Freunde treffen und Spaß haben hieß es am Samstag, 22. September, beim vierten Herbstfest der Landesgartenschau Überlingen 2020 GmbH. Vor Festbeginn hatten sich rund 200 Interessierte über den Baufortschritt im Uferpark informiert und das Gelände angeschaut. Vor allem die nun gut zu erkennende Gestaltung des 225 Meter langen Flachuferbereichs im zweiten Bauabschnitt begeisterte die Gäste. Danach hieß es feiern im Garten der…
Alle News ansehen

11 000 Stauden werden gepflanzt

21. September 2018
Der Aussichtspunkt im Osten des Uferparks hat längst Form angenommen, bald wird er auch Farbe annehmen. In diesen Tagen werden 11 000 Stauden gepflanzt, die den Hügel künftig in eine Pracht aus lila und blauen Blüten tauchen werden. Dafür sorgen unter anderem Lavendel, Katzenminze, Storchenschnabel oder Blauraute.
Alle Baustellenreporte ansehen

Achim Friesenhagen
Narrenrat bei der Narrenzunft Überlingen

Ich freue mich auf die Landesgartenschau, weil...

…ich sehe, dass sich in meiner Heimatstadt einiges bewegt, was bisher eher auf der Strecke geblieben ist. Der Uferpark entsteht auf einem Gelände, das vielen Überlingern und Gästen bis jetzt verschlossen geblieben ist. Ich freue mich auf tolle Veranstaltungen während und hoffentlich auch nach der LGS, für die der Uferpark eine wahnsinnige Atmosphäre bieten wird. Ich glaube, dass die LGS hervorragende Werbung für unsere Stadt ist und sie auch über die LGS hinaus einige Touristen mehr zu uns bringen wird. Ich bin überzeugt, dass die Unannehmlichkeiten, die es durch die ein oder andere Baustelle noch gibt, bald vergessen sein werden und die Landesgartenschau auch über 2020 hinaus einen positiven Effekt auf unser schönes Städtle haben wird.
Alle Stimmen ansehen

1000 Überlinger  in Lahr

Mit der Unterstützung von mehr als 1000 Überlingern fahren wir am Sonntag, 14. Oktober 2018, nach Lahr und werden offiziell als nächste Landesgartenschaustadt verkündet. Jeder, der uns begleitet, bekommt ein schönes LGS-T-Shirt geschenkt. Für Mitwirkende am Bühnenprogramm entstehen – ebenso wie für Kinder – keinerlei Kosten. Andere Mitfahrende beteiligen sich mit 15 Euro an den Fahrtkosten und am Eintritt.

Natürlich dabei sein

Termine

LGS öffnet Baustellentüren am Türöffner-Tag der Sendung mit der Maus

Mi, 3. Oktober | 14:00 Uhr | Im Garten der LGS-Geschäftsstelle, Bahnhofstrasse 19

Die Sendung mit der Maus (WDR) öffnet Türen und die Landesgartenschau Überlingen 2020 GmbH ist dabei: Am Mittwoch, 3. Oktober 2018, öffnet das LGS-Team seine Tür – besser gesagt Tor – und lässt Kinder und Familien hinter die Kulissen der Baustelle im Uferpark schauen. Die Familienführung ist kostenfrei und auf 40 teilnehmende Kinder in Begleitung eines Erwachsenen begrenzt. Die Aufsichtspflicht liegt bei der Begleitperson. Treffpunkt für die Teilnehmer…

LGS-Song jetzt als Download

Der Uferpark, der Blick auf den Bodensee, einen Tag im Garten genießen – für die Jungs vom Bodensee, Alex Tylla und Reiner Jäckle, stand schnell fest, dass die Landesgartenschau als das Überlinger Großereignis einen eigenen Song braucht. „Damit kann sich die LGS schon vor 2020 präsentieren“, sagt Reiner Jäckle, der gemeinsam mit Daniel Schrade das Lied „Auf zu neuen Ufern“ geschrieben hat. Jetzt gibt es den Ohrwurm zum Download auf der LGS-Homepage – als vollständigen Song, für die Warteschleife des Telefons oder als Klingelton.

Sei dabei!

Dem Team der Landesgartenschau Überlingen 2020 GmbH ist klar: Das Ausstellungsjahr wird nur mit der Hilfe der Bürger zu einem unvergesslichen Ereignis. Winfried Ritsch, Heike Huther, Christoph Herr und Beate Braun sind dabei. 2020 soll es fünf verschiedene Teams geben, in denen mitgeholfen, unterstützt und die Landesgartenschau hinter den Kulissen erlebt werden kann. Alle Informationen zum ehrenamtlichen Engagement gibt es im Download-Bereich.

Video abspielen