Landesgartenschau Überlingen 2020

Aktuelles

1000 Überlinger fahren nach Lahr

Das von Oberbürgermeister Jan Zeitler gesteckte Ziel für den Überlingen-Tag in Lahr ist erreicht: 1000 Teilnehmer haben sich für die Fahnenübergabe am Sonntag, 14. Oktober, auf dem Landesgartenschaugelände in Lahr angemeldet. „Wir freuen uns über die riesige Unterstützung“, sagt Roland Leitner, Geschäftsführer der Landesgartenschau Überlingen 2020 GmbH. Die Bühnen und das LGS-Gelände werden an diesem Tag von Überlingern nur so wimmeln. Erkennen kann…
Alle News ansehen

Strandrasen gut angewachsen

Der Strandrasen im Uferpark hat die erste kritische Phase überstanden. Seit dem der Wasserpegel des Bodensees gesunken ist, sind Strand-Schmiele, Nadelbinse, Strandling, das Bodensee-Vergissmeinnicht, Ufer-Hahnenfuß und Schnittlauch gut zu erkennen. Die Pflanzen, die im April von der Stadtgärtnerei gesetzt wurden, sind erfolgreich angewachsen. Gleiches gilt für die Schilfpflanzen, die ebenfalls im 250 Meter langen Flachuferbereich gesetzt wurden.…
Alle Baustellenreporte ansehen

Achim Friesenhagen
Narrenrat bei der Narrenzunft Überlingen

Ich freue mich auf die Landesgartenschau, weil...

…ich sehe, dass sich in meiner Heimatstadt einiges bewegt, was bisher eher auf der Strecke geblieben ist. Der Uferpark entsteht auf einem Gelände, das vielen Überlingern und Gästen bis jetzt verschlossen geblieben ist. Ich freue mich auf tolle Veranstaltungen während und hoffentlich auch nach der LGS, für die der Uferpark eine wahnsinnige Atmosphäre bieten wird. Ich glaube, dass die LGS hervorragende Werbung für unsere Stadt ist und sie auch über die LGS hinaus einige Touristen mehr zu uns bringen wird. Ich bin überzeugt, dass die Unannehmlichkeiten, die es durch die ein oder andere Baustelle noch gibt, bald vergessen sein werden und die Landesgartenschau auch über 2020 hinaus einen positiven Effekt auf unser schönes Städtle haben wird.
Alle Stimmen ansehen

Tür auf für Maus-Fans

Die Sendung mit der Maus (WDR) öffnet Türen und die Landesgartenschau Überlingen 2020 GmbH ist dabei: Am Mittwoch, 3. Oktober 2018, öffnet das LGS-Team seine Tür und lässt Kinder und Familien hinter die Kulissen der Baustelle im Uferpark schauen.

Die Teilnehmer entdecken, was zu einer Großbaustelle gehört und dürfen Baggern. Außerdem erfahren Kinder und Familien, wie aus einer Ufermauer aus Beton Wege werden können, warum ein naturnah gestaltetes Ufer so wichtig ist und warum es überhaupt Gartenschauen gibt.

Leider sind wir bereits ausgebucht!

Natürlich dabei sein

Termine

Baustellenführung

Sa, 4. August | 14:00 Uhr | LGS-Geschäftsstelle, Bahnhofstraße 19, Überlingen

Für diejenigen, die sich persönlich einen Eindruck vom Baufortschritt im Uferpark verschaffen möchten, bietet das Team der Landesgartenschau Überlingen 2020 GmbH von April bis Oktober Baustellenführungen an. Treffpunkt ist, wie im vorigen Jahr, an jedem ersten Samstag im Monat um 14 Uhr im Garten der LGS-Geschäftsstelle in der Bahnhofstraße 19. Die Führung dauert etwa eineinhalb Stunden. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht nötig.

LGS-Song jetzt als Download

Der Uferpark, der Blick auf den Bodensee, einen Tag im Garten genießen – für die Jungs vom Bodensee, Alex Tylla und Reiner Jäckle, stand schnell fest, dass die Landesgartenschau als das Überlinger Großereignis einen eigenen Song braucht. „Damit kann sich die LGS schon vor 2020 präsentieren“, sagt Reiner Jäckle, der gemeinsam mit Daniel Schrade das Lied „Auf zu neuen Ufern“ geschrieben hat. Jetzt gibt es den Ohrwurm zum Download auf der LGS-Homepage – als vollständigen Song, für die Warteschleife des Telefons oder als Klingelton.

Sei dabei!

Dem Team der Landesgartenschau Überlingen 2020 GmbH ist klar: Das Ausstellungsjahr wird nur mit der Hilfe der Bürger zu einem unvergesslichen Ereignis. Winfried Ritsch, Heike Huther, Christoph Herr und Beate Braun sind dabei. 2020 soll es fünf verschiedene Teams geben, in denen mitgeholfen, unterstützt und die Landesgartenschau hinter den Kulissen erlebt werden kann. Alle Informationen zum ehrenamtlichen Engagement gibt es im Download-Bereich.

Video abspielen