Landesgartenschau Überlingen 2020

Aktuelles

Landesgartenschau bei der Bundesgartenschau

Überlingen hat sich großartig auf der BUGA in Heilbronn präsentiert und das Interesse an der Landesgartenschau 2020 war groß. Fantastische Unterstützung hatte das LGS-Team durch die Miniköche, die Band "Eigentlich e Frauebänd", die mächtig für gute Stimmung sorgte, der Überlingen Marketing und Tourismus GmbH und der Insel Mainau. Die Miniköche schenkten selbst gemachte Limo aus und das Team der Mainau half den Kindern beim Pflanzen. Es war ein wunderbarer…
Alle News ansehen

Bettina Gräfin Bernadotte
Geschäftsführerin der Mainau GmbH

Ich freue mich auf die Landesgartenschau, weil...

… mit der Landesgartenschau Überlingen 2020 das Thema Naturerlebnis am Bodensee noch weiter in den Fokus rückt und einen besonderen Stellenwert einnimmt. Besonders freue ich mich, dass die Insel Mainau auf der Landesgartenschau mit einem Mainau-Garten vertreten sein wird. Die Verbundenheit unserer beiden Gartendestinationen spiegelt sich aber nicht nur in einer engen Zusammenarbeit wider. Auch die direkte Verbindung der beiden Orte über den Bodensee ist eine wunderbare Möglichkeit für alle Gäste, die Schönheit der Natur sowohl in Überlingen, auf der Insel Mainau sowie auf dem See zu genießen und so Entspannung und Entschleunigung zu finden.
Alle Stimmen ansehen

„Ich mag den Kontrast zwischen Ordnung und Chaos"

Das Wichtigste einer Landesgartenschau ist die Daueranlage, das, was bleibt. Aber dennoch dürfen die Gäste im Ausstellungsjahr auch üppige Pflanzenpracht erwarten. Ein Interview mit der Pflanzplanerin Petra Pelz, die den Wechselflor für die Landesgartenschau entworfen hat. Die gebürtige Magdeburgerin ist eine der renommiertesten Landschaftsarchitektinnen Deutschlands. Nach ihrer Ausbildung zur Gärtnerin studierte sie Garten- und Landschaftsbau in…
Alle Interviews ansehen

Ehrenamt bei der Gartenschau: Sei dabei!

Dem Team der Landesgartenschau Überlingen 2020 GmbH ist klar: Das Ausstellungsjahr wird nur mit der Hilfe der Bürger zu einem unvergesslichen Ereignis. Gerade für die kleinen, täglich anfallenden Dinge braucht die LGS Unterstützung. Fünf Teams sollen 2020 die Organisatoren ehrenamtlich unterstützen. Mehr lesen

Video abspielen

Natürlich dabei sein

Termine

Nächste Informationsveranstaltung der LGS zum Ehrenamt

Mo, 3. Juni | 19:00 Uhr | Kursaal, Überlingen

Die nächste Informationsveranstaltung für die Ehrenamtlichen der Landesgartenschau Überlingen 2020 GmbH findet am Montag, 3. Juni, ab 19 Uhr im Kursaal in Überlingen statt. Diejenigen, die sich bereits für ein ehrenamtliches Engagement angemeldet haben und auch diejenigen, die sich noch für das Ehrenamt interessieren sind herzlich willkommen. Sie erhalten einen Überblick über das aktuelle Geschehen und das weitere Vorgehen wie Tagesabläufe während…

LGS-Song jetzt als Download

Der Uferpark, der Blick auf den Bodensee, einen Tag im Garten genießen – für die Jungs vom Bodensee, Alex Tylla und Reiner Jäckle, stand schnell fest, dass die Landesgartenschau als das Überlinger Großereignis einen eigenen Song braucht. „Damit kann sich die LGS schon vor 2020 präsentieren“, sagt Reiner Jäckle, der gemeinsam mit Daniel Schrade das Lied „Auf zu neuen Ufern“ geschrieben hat. Jetzt gibt es den Ohrwurm zum Download auf der LGS-Homepage – als vollständigen Song, für die Warteschleife des Telefons oder als Klingelton.