Landesgartenschau Überlingen 2020

Aktuelles

Regionalverband informiert sich

Eine Fachexkursion des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben führte auf die Baustelle der Landesgartenschau. Unter der Führung von LGS-Geschäftsführerin Edith Heppeler ging die Gruppe den gesamten künftigen Rundweg der Landesgartenschau durch die Innenstadt ab, und war begeistert von den Einmaligkeiten Überlingens wie Museumsgarten, Stadtgräben, Stadtgarten mit Kakteensammlung und natürlich der Baustelle im Uferpark. Organisiert hatte die Exkursion…
Alle News ansehen

Blütenpracht im Uferpark

Jetzt kommen Landesgartenschaugefühle auf: Der Aussichtspunkt am westlichen Ende des Uferparks besticht nicht mehr allein mit seiner Aussicht, sondern auch mit neuer Blütenpracht. Die im Mai gesetzten Pflanzen sind in den Staudenlinsen gut angewachsen. Auch das Farbkonzept der Pflanzplaner, das von Orange-, Gelb- über Rot- und Rosatöne, bis hin zu Violett und Blau reicht, ist gut zu erkennen. Die Stauden wurden so ausgewählt, dass die Besucher von…
Alle Baustellenreports ansehen

Thomas Lohner
Vorstand Organisation der Stadtkapelle Überlingen

Ich freue mich auf die Landesgartenschau, weil...

... wir Überlinger und auch unsere Gäste dadurch in den Genuss eines einzigartigen Parks am See kommen, den wir sonst so nicht bekommen hätten. Ich freue mich auf viele schöne und spannende Veranstaltungen während der Landesgartenschau, vor allem auch danach. Weil dann der Park erst seiner eigentlichen Bestimmung gerecht wird. Es wird ein Park für uns. Dort können weitere Veranstaltungen durchgeführt werden, und gleichzeitig können wir aber auch seine Ruhezonen und die wunderbare Atmosphäre mit der Natur direkt am See geniessen.
Alle Stimmen ansehen

Natürlich dabei sein

Termine

Baustellenführung

Sa, 7. Juli | 14:00 Uhr | LGS-Geschäftsstelle, Bahnhofstraße 19, Überlingen

Für diejenigen, die sich persönlich einen Eindruck vom Baufortschritt im Uferpark verschaffen möchten, bietet das Team der Landesgartenschau Überlingen 2020 GmbH von April bis Oktober Baustellenführungen an. Treffpunkt ist, wie im vorigen Jahr, an jedem ersten Samstag im Monat um 14 Uhr im Garten der LGS-Geschäftsstelle in der Bahnhofstraße 19. Die Führung dauert etwa eineinhalb Stunden. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht nötig.

LGS-Song jetzt als Download

Der Uferpark, der Blick auf den Bodensee, einen Tag im Garten genießen – für die Jungs vom Bodensee, Alex Tylla und Reiner Jäckle, stand schnell fest, dass die Landesgartenschau als das Überlinger Großereignis einen eigenen Song braucht. „Damit kann sich die LGS schon vor 2020 präsentieren“, sagt Reiner Jäckle, der gemeinsam mit Daniel Schrade das Lied „Auf zu neuen Ufern“ geschrieben hat. Jetzt gibt es den Ohrwurm zum Download auf der LGS-Homepage – als vollständigen Song, für die Warteschleife des Telefons oder als Klingelton.

Sei dabei!

Dem Team der Landesgartenschau Überlingen 2020 GmbH ist klar: Das Ausstellungsjahr wird nur mit der Hilfe der Bürger zu einem unvergesslichen Ereignis. Winfried Ritsch, Heike Huther, Christoph Herr und Beate Braun sind dabei. 2020 soll es fünf verschiedene Teams geben, in denen mitgeholfen, unterstützt und die Landesgartenschau hinter den Kulissen erlebt werden kann. Alle Informationen zum ehrenamtlichen Engagement gibt es im Download-Bereich.

Video abspielen