Landesgartenschau Überlingen 2020

Aktuelles

LGS-Team präsentiert den Bodensee bei der BUGA in Heilbronn

Einmal im Monat präsentiert sich die Landesgartenschau Überlingen 2020 GmbH gemeinsam mit den unterschiedlichsten Vereinen, Partnern und Unterstützern auf der BUGA 2019 und auch beim vierten Mal war die Stimmung wieder bestens in Heilbronn. Das Thema dieses Mal: Äpfel und Wein in Theorie und Praxis, und die gesamte Bodenseeregion. Der LGS-Stand in den Gärten der Regionen wurde gestürmt, denn es gab, natürlich, viele Informationen zur Landesgartenschau…
Alle News ansehen

Spiellandschaft im Uferpark

Begonnen haben die Arbeiten an der Spiellandschaft im Uferpark und die wird toll! Besonders spannend ist der Perspektivenwechsel. Es geht vom imaginären grünblauen Grund des Sees bis rauf auf die fast drei Meter hohe Plattform des gut elf Meter hohen Mastes. Der 60 Meter lange Trail, entworfen von KuKuk aus Stuttgart, bietet für alle etwas, für Entdecker genauso wie für die ganz Mutigen mit viel Kondition. Der Spielbereich für die größeren Kinder…
Alle Baustellenreporte ansehen

Simon Metzler
Hotel-Restaurant Bürgerbräu in Überlingen

Ich freue mich auf die Landesgartenschau, weil...

… sich Überlingen nachhaltig positiv verändert. Sowohl das Angebot für die Überlinger als auch als Tourismusstandort werden durch die LGS dauerhaft verbessert. Besonders freue ich mich auf den Uferpark, das wird der Hammer.
Alle Stimmen ansehen

„Ich mag den Kontrast zwischen Ordnung und Chaos"

Das Wichtigste einer Landesgartenschau ist die Daueranlage, das, was bleibt. Aber dennoch dürfen die Gäste im Ausstellungsjahr auch üppige Pflanzenpracht erwarten. Ein Interview mit der Pflanzplanerin Petra Pelz, die den Wechselflor für die Landesgartenschau entworfen hat. Die gebürtige Magdeburgerin ist eine der renommiertesten Landschaftsarchitektinnen Deutschlands. Nach ihrer Ausbildung zur Gärtnerin studierte sie Garten- und Landschaftsbau in…
Alle Interviews ansehen

Ehrenamt bei der Gartenschau: Sei dabei!

Dem Team der Landesgartenschau Überlingen 2020 GmbH ist klar: Das Ausstellungsjahr wird nur mit der Hilfe der Bürger zu einem unvergesslichen Ereignis. Gerade für die kleinen, täglich anfallenden Dinge braucht die LGS Unterstützung. Fünf Teams sollen 2020 die Organisatoren ehrenamtlich unterstützen. Mehr lesen

Video abspielen

Natürlich dabei sein

Termine

Start des vergünstigsten Dauerkartenvorverkaufs auf der Hofstatt

Sa, 14. September | 08:00 Uhr | LGS-Ticketshop Hofstatt

Mit Musik, Unterhaltung und einem Kinderprogramm startet das LGS-Team den vergünstigten Dauerkartenvorverkauf am Samstag, 14. September, von 8 bis 16 Uhr im LGS-Ticketshop auf der Hofstatt. Sonja und die Maratongas spielen und singen Lieder von Liebe, Sehnsucht und Meer, wer will, kann an der Kletterwand des DAV-Überlingen hochklettern, die Freunde der Landesgartenschau Überlingen 2020 e.V. sorgen für Speis und Trank und solange der Vorrat reicht…

LGS-Song jetzt als Download

Der Uferpark, der Blick auf den Bodensee, einen Tag im Garten genießen – für die Jungs vom Bodensee, Alex Tylla und Reiner Jäckle, stand schnell fest, dass die Landesgartenschau als das Überlinger Großereignis einen eigenen Song braucht. „Damit kann sich die LGS schon vor 2020 präsentieren“, sagt Reiner Jäckle, der gemeinsam mit Daniel Schrade das Lied „Auf zu neuen Ufern“ geschrieben hat. Jetzt gibt es den Ohrwurm zum Download auf der LGS-Homepage – als vollständigen Song, für die Warteschleife des Telefons oder als Klingelton.