Green-Team

Green-Team

Roland Leitner

Geschäftsführer

Natur und Landschaft haben ihn schon immer interessiert. Zunächst absolvierte der in Hessen geborene und im Rheinland aufgewachsene Roland Leitner eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner, dann studierte er Landschaftsarchitektur in Osnabrück. Von Sommer 2000 an, seit seinem Dienstantritt im Grünflächen- und Umweltamt der Stadt Villingen-Schwenningen, begleitet ihn das Thema Gartenschau. 2008 wurde er dort stellvertretender Amtsleiter, wechselte dann 2010, dem Jahr der Landesgartenschau in Villingen-Schwenningen, zu den Technischen Diensten, die er zwei Jahre lang leitete. Leitner kam im März 2012 nach Überlingen, wurde Leiter der Abteilung Grünflächen, Umwelt und Forst, und im Juni 2012 Leiter Stadtentwicklung und Grün. Seit 15. Mai 2014 ist er Geschäftsführer der Landesgartenschau Überlingen 2020 GmbH. Roland Leitner ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne.

r.leitner@ueberlingen2020.de
Tel. 07551/309739-13

Edith Heppeler

Geschäftsführerin

Dem Ruf zurück an den Bodensee ist sie nur allzu gern gefolgt. Um zu ihrem Arbeitsplatz zu gelangen nimmt sie nun nicht mehr die Fähre wie in den Jahren, in denen sie in einem Landschaftsarchitekturbüro in Konstanz gearbeitet hat. Von Oberuhldingen, wo sie mit Mann und den beiden Kindern lebt, radelt sie jetzt in die Geschäftsstelle. Nach ihrem Studium der Landschaftsarchitektur in Neubrandenburg hat Edith Heppeler Feuer gefangen für Gartenschauen. Stationen waren die IGA Rostock 2003, die BUGA05 in München und die Landesgartenschau in Villingen-Schwenningen 2010. Was sie besonders reizt: Mit vielen Beteiligten zu arbeiten, Abläufe zu koordinieren und aus vielen einzelnen Stücken ein großes Ganzes machen.

e.heppeler@ueberlingen2020.de
Tel. 07551/309739-12

Yvonne Graf

Planung, Bau und Betrieb

Die gelernte Landschaftsgärtnerin und studierte Landespflegerin hat international Erfahrung in ihrem Beruf gesammelt. Unter anderem hat sie an einem Organic Gardening Projekt im Pine Ridge Reservat mitgearbeitet und Lakota-Kinder in einem Summer Camp im Cheyenne River Reservat im biologischen Gartenbau unterrichtet. Nach sieben Jahren bei der Magistratsabteilung Grünanlagen – Planung und Bau der Stadt Innsbruck orientierte sie sich beruflich neu in Deutschland und kam nach mehrjähriger Tätigkeit in einem Baumschulbetrieb zur Landesgartenschau. Die gebürtige Hessin lebt mit ihrem Ehemann im Hegau, liebt die Berge und Wälder und baut gerne ihr eigenes Gemüse an.

y.graf@ueberlingen2020.de
Tel. 07551/309739-20

Christin Grob

Planung, Bau und Betrieb

Die in Thüringen geborene Landschaftsarchitektin lebt seit zehn Jahren in Überlingen. Während ihrer Zeit als Mitarbeiterin in einem Überlinger Landschaftsarchitekturbüro hat sie unter anderem interregionale und interkommunale Masterplankonzepte entwickelt. Das Thema Gartenschau ist ihr nicht neu, schließlich war sie an Machbarkeitsstudien und Wettbewerbsausschreibungen beteiligt. Was sie reizt an ihrer Aufgabe: Die Einzigartigkeit der Landesgartenschau am Bodensee und die Chance, mit regionalen Akteuren einen Beitrag zur Stadt- und Regionalentwicklung zu leisten.

c.grob@ueberlingen2020.de
Tel. 07551/309739-18

Annette Stoll-Zeitler

Fachbereichsleitung Ausstellung, Betrieb und Veranstaltungen

Die gelernte Landschaftsgärtnerin und studierte Landespflegerin freut sich über die Rückkehr nach Überlingen, wo sie zehn Jahre lang in einem Planungsbüro gearbeitet hat und sie privat noch stark verwurzelt ist. Geboren als Gärtnerstochter in Frankfurt am Main wurde ihr die Liebe zu Natur und Pflanzen praktisch in die Wiege gelegt. Ihr Studium der Landespflege absolvierte sie in Dresden und Osnabrück. Seit 2010 ist sie Mitarbeiterin von bwgrün.de, der Förderungsgesellschaft für die Baden-Württembergischen Landesgartenschauen mbH, für die sie als Projektleiterin zu den Gartenschauen nach Horb (2011) und Sigmaringen (2013) entsandt wurde. Von der Landesgartenschau in Öhringen (2016), wo sie Geschäftsführerin war, kam sie Anfang 2017 nach Überlingen. Dort wird sie vor allem die Ausstellung während des Durchführungszeitraums und das Veranstaltungsprogramm verantworten.

A.Stoll-Zeitler@ueberlingen2020.de
Tel. 07551/309739-14

Christian Lingl-Kösel

Bau und Betrieb

Bad Dürrheim, Singen, Pfullendorf, Tuttlingen, Villingen-Schwenningen, Nagold, Sigmaringen – gab es eine Gartenschau in seiner Nähe, war Christian Lingl-Kösel als Mitarbeiter einer Garten- und Landschaftsbaufirma mit dabei. Für Überlingen hat der Landschaftsgärtnermeister in das Kernteam einer Landesgartenschau gewechselt. Dort kann der langjährige Bauleiter gleich mehreren seiner Lieblingsthemen nachgehen: Bauen in all seinen Facetten, Natur- und Denkmalschutz. Ist der Imker nicht auf einer der Baustellen in Überlingen unterwegs, genießt er es zu gärtnern und zu wandern.

C.Lingl-Koesel@ueberlingen2020.de
Tel. 07551/309739-28

Anna Lisa Götz

Veranstaltungen

Egal ob kulturell, musikalisch oder sportlich – die gelernte Kauffrau für Tourismus und Freizeit liebt es Veranstaltungen zu organisieren. Gelegenheiten bietet ihr die Arbeit im Team der Landesgartenschau mehr als genug. Allein für 2020 sind rund 3000 Veranstaltungen geplant. Für diese Aufgabe verließ sie Freiburg im Breisgau, wo sie nach ihrer Ausbildung erste Berufserfahrung bei der Freiburg Wirtschaft Touristik & Messe GmbH sammelte. Sie ist glücklich, wieder in der Heimat, in der Nähe ihrer Familie zu sein, die einzigartige Natur zu genießen und nach der Arbeit noch eine kurze Runde im See schwimmen zu können.

a.goetz@ueberlingen2020.de
Tel. 07551/309739-24

Ruth Kemper

Ausstellung und Betrieb

Kultur, Handwerk, gärtnern und gestalten sind die Dinge, die Ruth Kemper am liebsten macht. Für ihren beruflichen Weg verließ sie für einige Jahre Überlingen und den Bodensee. Über Berlin, Freiburg und London kehrte die Diplom-Kulturwirtin und Gärtnerin nun zurück in ihre Heimatstadt. Im Team der Landesgartenschau bereitet sie die Ausstellung für 2020 mit vor, knüpft Kontakte zu Künstlern, Kindergärten, Schulen und vieles mehr. In ihrer Freizeit hält sich die leidenschaftliche Gärtnerin viel in der Natur auf – besonders gern in verwahrlosten Schrebergärten, die sie nach ihrer Vorstellung umgestaltet.

r.kemper@ueberlingen2020.de
Tel. 07551/30939-30

Petra Pintscher

Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Marketing

Zurückzukommen an den schönen Bodensee war immer ein Traum der gebürtigen Ulmerin, schließlich hat sie in jungen Jahren der Liebe wegen eine Zeit lang in Friedrichshafen gelebt. Die gelernte Journalistin hat lange in verantwortlichen Positionen als Redaktionsleiterin und Chefredakteurin gearbeitet, bevor sie die Seiten wechselte und in die PR ging. Ihr Spezialgebiet sind seit der BUGA 05 in München die Themen Garten, Landschaft und Stadtplanung. Als Autorin der Dokumentation 30grün.de kennt sie die Gartenschauen und Landesgartenschauen in Baden-Württemberg aus dem ff.

p.pintscher@ueberlingen2020.de
Tel. 07551/309739-16

Susanne Suchy

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Vor sechs Jahren kam sie mit ihrer Familie an den Bodensee. Bei der Recherche für ihr erstes Kinderbuch lernte die Journalistin ihre neue Heimat kennen und lieben. Ihren Beruf lernte sie von der Pike auf bei verschiedenen Tages- und Wochenzeitungen und dem Fernsehen. Nach ihrem Volontariat beim Staatsanzeiger für Baden-Württemberg blieb sie dort als Redakteurin und lernte den Südwesten mit all seinen Facetten kennen. Seit 2012 lebt die gebürtige Rheinländerin in Bermatingen, wo sie mit ihren Kindern ihre Vorliebe zu frischem Gemüse aus dem eignen Garten entdeckte.

s.suchy@ueberlingen2020.de
Tel. 07551/309739-26

Nicole Bajo

Marketing, Vertrieb

Damit, wie man Freizeitziele unterschiedlichsten Besuchergruppen schmackhaft macht, kennt die Betriebswirtin sich bestens aus. Nach ihrem Studium an der Berufsakademie Ravensburg mit Fachrichtung Tourismus führte die Überlingerin ihr beruflicher Weg über die Insel Mainau zunächst ins Ravensburger Spieleland, wo sie als Marketingleiterin arbeitete. 2018 kam sie zur Landesgartenschau Überlingen, wo sie ihre perfekte berufliche Mischung gefunden hat: Freizeit, Natur und die eigene Heimat gemeinsam zu vermarkten.

n.bajo@ueberlingen2020.de
Tel. 07551-309739-25

Anna-Maria Allweier

Büroleitung

Anna-Maria Allweier ist eine echte Überlingerin und Verwaltungsfachfrau von der Pike auf. Nach der Mittleren Reife und dem Berufskolleg begann sie 2003 ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Überlingen, wurde 2006 Sachbearbeiterin in der Abteilung Liegenschaften, wechselte 2008 in die Abteilung Liegenschaften und Gebäude und wurde 2010 kaufmännische Sachbearbeiterin in der Abteilung Facility Management. Von 2012 an war sie Assistentin im Büro des Baubürgermeisters, von wo aus sie am 15. Mai 2014 in das Büro der Landesgartenschau Überlingen 2020 GmbH wechselte.

a.allweier@ueberlingen2020.de
Tel. 07551/309739-11

Judit Burbott-Pekelder

Teamassistenz

Von Potsdam nach Überlingen – Judit Burbott-Pekelder ist vom berühmten Sanssouci-Park, in dessen Nähe sie aufgewachsen ist, in die Gartenstadt am Bodensee gewechselt. Mit Zwischenstopp am Babelsberger Park, bevor sie mit ihrer Familie nach Kunsterspring (Brandenburg) wechselte, wo sie 27 Jahre lang in der Verwaltung im dortigen Tierpark arbeitete. Als gelernte Floristin hat sie ein Auge für die Schönheit der Natur und wie ihr Mann liebt sie den See und die Nähe zu den Bergen. Und eines genießt sie besonders: dass sie jetzt mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Arbeit kommen kann.

j.burbott-pekelder@ueberlingen2020.de
Tel. 07551/309739-15

Nicolette Waibel

Teamassistenz

Sie ist ein Kind des Bodensees, das sich im Dreiländereck bestens auskennt. Nach der Mittleren Reife verließ sie Überlingen und machte eine Ausbildung zur Hotelfachfrau in Höchenschwand im Schwarzwald. Ihr beruflicher Weg führte sie über das Allgäu zurück an den See, wo sie eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten absolvierte. Seit 1994 arbeitet die zweifache Mutter für die Stadt Überlingen. Sie genießt die Nähe zur Natur, den Bergen und die Vielfalt an regionalen Produkten. 2018 wechselte sie zum Team der Landesgartenschau.

n.waibel@ueberlingen2020.de
Tel. 07551/309739-22

Michael Stalder

Buchhaltung und Controlling

Der in Luzern geborene Bilanzbuchhalter ist dem Wasser treu geblieben. Vom Vierwaldstättersee zog es ihn an den Bodensee, wo er zwar seinen schönen Arbeitsplatz direkt am Ufer genießt, das Privatleben aber im Hinterland, in Herdwangen-Schönach, bevorzugt. Denn dort kann sich der ehemalige Analytiker/Programmierer, der bis 2006 im IT-Business tätig war, in der Natur erholen und sich einem seiner liebsten Hobbies, der Imkerei, widmen. Von 2007 an war er als Fachmann für Finanz- und Rechnungswesen in der Privatwirtschaft in der Schweiz tätig. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

m.stalder@ueberlingen2020.de
Tel. 07551/309739-21

Sepp aus München

Feel Good Manager

Er ist ein echter Bayer, geboren am Josephstag (19.3.) 2015 im schönen München als sechster von sieben Geschwistern. Er ist eine wundervolle Mischung aus Französischer Dogge und Chiwawa. Seine Vorlieben: essen und trinken. Deshalb passt er hervorragend ins Team, das er mit seiner Spiellaune ordentlich auf Trab und bei Laune hält. Mit Parmesan kann man sein Herz erobern, neuerdings auch mit Gouda.