Natürlich informiert

News

Landes-Musik-Festival 2020 in Überlingen

Am 11. Juli 2020 singt und klingt es in allen Ecken Überlingens, in der Stadt und auf dem Landesgartenschaugelände: Ein Tag voller Musik wird das Landes-Musik-Festival Baden-Württemberg. Der Überlinger Oberbürgermeister Jan Zeitler und der Geschäftsführer der Landesgartenschau Überlingen 2020 GmbH, Roland Leitner, haben hierzu einen Kooperationsvertrag mit den Verbänden der Amateurmusik im Land geschlossen. Diese werden vertreten durch den Landesmusikverbandes…

Dauerkartenvorverkauf: Das LGS-Team ist weiter unterwegs

Das LGS-Team ist wetterfest und hat das in den vergangenen Wochen mehrfach bei strömendem Regen und Kälte unter Beweis gestellt. Die Tour durchs Ländle geht weiter und wir kommen zum Dauerkartenvorverkauf an einige Orte in der Region. Hier die Termine des Dauerkartenvorverkaufs vor Ort: 12. bis 20. Oktober Oberschwabenschau Ravensburg, Messe, Stand 4b23 Sonntag, 13. Oktober, 11 bis 18 Uhr Sigmaringen, Fest der Kulturen Sonntag, 13. Oktober, Hofstatt…

Lebensqualität unter freiem Himmel

„Ob auf dem Wasser oder an Land – jeder Garten steht als Glanzpunkt für sich.“ Das verspricht der Geschäftsführer des VGL-BW, Reiner Bierig. Denn: „In den zwölf völlig verschiedenen Schaugärten hier in den Villengärten entsteht echte Lebensqualität unter freiem Himmel.“ Auf der Landesgartenschau Überlingen werden zwölf hochwertige Gärten von insgesamt 13 Garten-, und Landschaftsbauern geplant, gestaltet und gebaut, die nun bei einer Pressekonferenz…

Führung für den neuen Gemeinderat

Einblicke in die Ausstellungsbereiche der Landesgartenschau erhielten die neuen Gemeinderäte und Ortsvorsteher bei einem großen Rundgang. Oberbürgermeister Jan Zeitler und LGS-Geschäftsführer Roland Leitner führten die Gruppe durch die Villengärten, den Uferpark sowie Menzinger Gärten und Rosenobelgärten.

Gelungener Start des Vorverkaufs und Tausende beim SWR1 Pfännle

Es war ein Wochenende nach Maß: Der erfolgreiche Start des Dauerkartenvorverkaufs am Samstag und das SWR1 Pfännle am Sonntag mit Tausenden Besuchern. Der Ansturm nahm kein Ende, nachdem Oberbürgermeister Jan Zeitler am Samstag um 8 Uhr die erste Dauerkarte für die Landesgartenschau gekauft hatte, begleitet von zahlreichen Stadträtinnen und Stadträten sowie der LGS-Geschäftsführung Roland Leitner und Edith Heppeler und dem Chef der Förderungsgesellschaft…

Parkplätze und Bus-Shuttle am SWR1-Pfännle-Sonntag

Für das SWR1 Pfännle am kommenden Sonntag haben wir einen Parkplatz auf dem Kramergelände eingerichtet (5 Euro für den ganzen Tag). Von dort aus fährt von 9 bis 19 Uhr ein kostenloser Bus-Shuttle. Ausweichparkplätze werden je nach Bedarf geöffnet. Die Parkplätze sind ausgeschildert. Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Nußdorf organisieren das Parkplatzmanagement. Dafür danken wir herzlich! Fahrradparkplätze stehen am Mantelhafen und Kapuzinerkirche…

Voller Kursaal bei der Infoveranstaltung

Gut 300 Besucherinnen und Besucher kamen zur Info-Veranstaltung der LGS in den Kursaal, um aus erster Hand die aktuellen Informationen zu erhalten. Überlingens Oberbürgermeister Jan Zeitler begrüßte die Gäste und die beiden Geschäftsführer Roland Leitner und Edith Heppeler erläuterten den aktuellen Stand der Bauarbeiten und stellten die eintrittspflichtigen Bereiche 2020, das Veranstaltungsprogramm und das Ausstellungskonzept sowie die Eintrittspreise…

Samstag, 14. September, 8 Uhr: Start des Dauerkartenvorverkaufs auf der Hofstatt

Ab Samstag, 14. September, acht Uhr beginnt der Vorverkauf der Dauerkarte für die Landesgartenschau im Ticketshop auf der Hofstatt. Die Dauerkarte ist der Eintritt für 179 spannende, abwechslungsreiche und inspirierende Tage. Inspiration, Genuss, Gartenkultur und ein vielseitiges Rahmenprogramm mit bis zu 3000 Veranstaltungen erwartet die Besucherinnen und Besucher in fünf Ausstellungsbereichen auf einer Fläche von rund elf Hektar. Der Eintritt zu…

LGS-Team präsentiert den Bodensee bei der BUGA in Heilbronn

Einmal im Monat präsentiert sich die Landesgartenschau Überlingen 2020 GmbH gemeinsam mit den unterschiedlichsten Vereinen, Partnern und Unterstützern auf der BUGA 2019 und auch beim vierten Mal war die Stimmung wieder bestens in Heilbronn. Das Thema dieses Mal: Äpfel und Wein in Theorie und Praxis, und die gesamte Bodenseeregion. Der LGS-Stand in den Gärten der Regionen wurde gestürmt, denn es gab, natürlich, viele Informationen zur Landesgartenschau…

Andrang bei der letzten öffentlichen Führung durch den Uferpark

Tausenden Interessierten hat das LGS-Team in den zurückliegenden zweieinhalb Jahren die Baustelle im Uferpark gezeigt. Die Beteiligung an der letzten Baustellenführung vor Eröffnung der Landesgartenschau am 23. April 2020 am Samstag hat alles getoppt. Rund 600 Bürgerinnen und Bürger kamen. Und groß war schon das Interesse an der Dauerkarte. Das LGS-Team startet mit dem vergünstigten Vorverkauf am Samstag, 14. September um 8 Uhr auf der Hofstatt mit…

Rettungsübung im Uferpark

Es war kein Ernstfall, nur eine Übung. Die Überlinger Rettungskräfte sind bestens präpariert für die Landesgartenschau, denn im Uferpark klappte alles wie am Schnürchen. Simuliert wurde eine Gasexplosion im westlichen Flachuferbereich, die durch eine Gruppe grillender Jugendlicher ausgelöst wurde. Es gab 15 Schwerverletzte und einige Leichtverletzte sowohl an Land als auch im Wasser. Neben etwa zehn Einsatzfahrzeugen von DRK und Feuerwehr waren auch…

Schwimmende Gärten bei der Landesgartenschau in Überlingen

Die erste Landesgartenschau am Bodensee bietet die einmalige Chance, gärtnerische Kreativität auch auf dem Wasser umzusetzen. Daher gibt es 2020 in Überlingen erstmals Schwimmende Gärten. Die technische Ausführung ähnelt der des Christo-Kunstprojekts „Floating Piers“ 2016 am Iseosee in Italien. Die Landesgartenschau Überlingen 2020 GmbH setzt dieses technisch anspruchsvolle Projekt gemeinsam mit dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau…