Baustellenreport

Immer in Bewegung

Iris-Farbkreis auf dem Rosenobelturm

Wenn im Mai und Juni 2020 die Iris (Schwertlilie) auf dem Rosenobelturm auf eine ganz außergewöhnliche Weise, nämlich im Kreis und mit einer Fülle von Farbtönen erblüht, ist das für die Besucherinnen und Besucher eine kleine Sensation, denn das gab es noch nie, wie sich Iriskenner sicher sind. Für den Überlinger Dr. Christfried Preußler ist der Irisfarbkreis in den Rosenobelgärten aber viel mehr als ein botanisches Highlight. Es ist ihm ganz persönlich…

Schöne Aussichten

Die Menzinger Gärten locken nicht nur mit einer herrlichen Pflanzenvielfalt, hoher Aufenthaltsqualität und einem neuen Spielplatz, sondern auch mit einem tollen Ausblick auf Altstadt und Bodensee. Die Arbeiten an der Daueranlage sind fast abgeschlossen, im Herbst werden die Ausstellungsbeiträge angelegt. Was es alles geben wird während der Landesgartenschau? Kleine Nutzgärten, Urban Gardening, Kräuter- und Duftgarten, blumige Gartenbilder, Weinreben…

Spiellandschaft im Uferpark

Begonnen haben die Arbeiten an der Spiellandschaft im Uferpark und die wird toll! Besonders spannend ist der Perspektivenwechsel. Es geht vom imaginären grünblauen Grund des Sees bis rauf auf die fast drei Meter hohe Plattform des gut elf Meter hohen Mastes. Der 60 Meter lange Trail, entworfen von KuKuk aus Stuttgart, bietet für alle etwas, für Entdecker genauso wie für die ganz Mutigen mit viel Kondition. Der Spielbereich für die größeren Kinder…

Umbau der Villengärten

Mit der Umgestaltung der Villengärten hat die Landesgartenschau Überlingen 2020 GmbH begonnen. Daher ist die Uferpromenade vom Gondelehafen bis zur Bodensee-Therme gesperrt. Die Besucher werden vom Gondelehafen aus zur Bahnhofstraße geleitet. Erst nach der Landesgartenschau wird dieser Teil des Ufers wieder öffentlich zugänglich sein. Auch mit dem Bau des Pflanzenhauses geht es weiter. Die zurzeit wenig gestaltete Grünfläche rund um das ehemalige…

Blütenpracht auf allen Baustellen

Die neu gestalteten Menzinger Gärten und die Rosenobelgärten werden die grüne Pracht der Gartenstadt Überlingen perfekt ergänzen. Und zwar dauerhaft. Das ist jetzt schon absehbar. In den Menzinger Gärten sprießen die Reben des Weinguts Kress, die Staudenpflanzen blühen prächtig und der Grundstein für den neuen Spielplatz von Kreaholz (Überlingen) ist gelegt. In den Rosenobelgärten wird derzeit das Gitter rund um die Aussichtsplattform mit fantastischem…

Weinanbau in den Menzinger Gärten

Das Überlinger Weingut Kress baut jetzt auch Wein in den Menzinger Gärten an. Gepflanzt wurden die Rotweinsorten Muscat bleu und Venus sowie die Weißweinsorten Talisman und Souvignier gris. Bis es Wein der Lage Menzinger Gärten gibt, wird es allerdings noch dauern. Die Pflänzchen sollen in etwa zwei Wochen austreiben und schnell an den Stangen emporklettern. Im Jahr der Landesgartenschau werden die Reben schon stattlich sein. Als nächstes wird ein…

Landungsplatz fast fertiggestellt

Fast in seiner ganzen neuen Pracht zeigt sich jetzt schon der Landungsplatz. In einem Rekordtempo gingen die Arbeiten über die Wintermonate voran, so dass nur noch Restarbeiten und Installationen wie die Beleuchtung bis zur endgültigen Fertigstellung fehlen. Am 23. April wird der Platz mit einer kleinen Feier ab 17 Uhr eingeweiht. Im Augenblick wird noch der Fahrbahnbelag an der Bushaltestelle erneuert.

Bauarbeiten in den Rosenobelgärten

Die Rosenobelgärten an der Krummebergstraße kennen die wenigsten Überlinger – mit der Landesgartenschau ändert sich das. Die Gärten werden öffentlich zugänglich. Die Arbeiten für die Umgestaltung der Anlage haben begonnen. Es gibt eine neue Wegeführung, in der Mitte entsteht ein größerer Platz und der Rosenobelturm wird zugänglich gemacht und mit einem Geländer gesichert. Im unteren Bereich der Rosenobelgärten wird nach 2020 wieder eine Nutzung der…