Baustellenreport

Immer in Bewegung

Umbau der Villengärten

Mit der Umgestaltung der Villengärten hat die Landesgartenschau Überlingen 2020 GmbH begonnen. Daher ist die Uferpromenade vom Gondelehafen bis zur Bodensee-Therme gesperrt. Die Besucher werden vom Gondelehafen aus zur Bahnhofstraße geleitet. Erst nach der Landesgartenschau wird dieser Teil des Ufers wieder öffentlich zugänglich sein. Auch mit dem Bau des Pflanzenhauses geht es weiter. Die zurzeit wenig gestaltete Grünfläche rund um das ehemalige…

Blütenpracht auf allen Baustellen

Die neu gestalteten Menzinger Gärten und die Rosenobelgärten werden die grüne Pracht der Gartenstadt Überlingen perfekt ergänzen. Und zwar dauerhaft. Das ist jetzt schon absehbar. In den Menzinger Gärten sprießen die Reben des Weinguts Kress, die Staudenpflanzen blühen prächtig und der Grundstein für den neuen Spielplatz von Kreaholz (Überlingen) ist gelegt. In den Rosenobelgärten wird derzeit das Gitter rund um die Aussichtsplattform mit fantastischem…

Weinanbau in den Menzinger Gärten

Das Überlinger Weingut Kress baut jetzt auch Wein in den Menzinger Gärten an. Gepflanzt wurden die Rotweinsorten Muscat bleu und Venus sowie die Weißweinsorten Talisman und Souvignier gris. Bis es Wein der Lage Menzinger Gärten gibt, wird es allerdings noch dauern. Die Pflänzchen sollen in etwa zwei Wochen austreiben und schnell an den Stangen emporklettern. Im Jahr der Landesgartenschau werden die Reben schon stattlich sein. Als nächstes wird ein…

Landungsplatz fast fertiggestellt

Fast in seiner ganzen neuen Pracht zeigt sich jetzt schon der Landungsplatz. In einem Rekordtempo gingen die Arbeiten über die Wintermonate voran, so dass nur noch Restarbeiten und Installationen wie die Beleuchtung bis zur endgültigen Fertigstellung fehlen. Am 23. April wird der Platz mit einer kleinen Feier ab 17 Uhr eingeweiht. Im Augenblick wird noch der Fahrbahnbelag an der Bushaltestelle erneuert.

Bauarbeiten in den Rosenobelgärten

Die Rosenobelgärten an der Krummebergstraße kennen die wenigsten Überlinger – mit der Landesgartenschau ändert sich das. Die Gärten werden öffentlich zugänglich. Die Arbeiten für die Umgestaltung der Anlage haben begonnen. Es gibt eine neue Wegeführung, in der Mitte entsteht ein größerer Platz und der Rosenobelturm wird zugänglich gemacht und mit einem Geländer gesichert. Im unteren Bereich der Rosenobelgärten wird nach 2020 wieder eine Nutzung der…

Große Fortschritte auf dem Landungsplatz

Keine Probleme mit der Witterung hat bislang der Bautrupp auf dem Landungsplatz. Mit großen Schritten arbeiten sich zur Zeit acht Pflasterer durch die Berge von Granitsteinen von außen in die Platzmitte. Geht es in diesem Tempo weiter, kann der Fertigstellungstermin Ende April sicher eingehalten werden. Auch im Uferpark geht es nach Plan voran. Die zweitägige elektromagnetische Kampfmittelsondierung wurde erfolgreich abgeschlossen. Es gab keine…

Fledermausleitstruktur in Teilen schon fertig

Weitgehend fertiggestellt ist wie geplant die Fledermausleitstruktur im Uferpark. Bisher gepflanzt wurden vier Solitärsträucher Kornelkirsche (Cornus mas), eine Felsenbirne (Amelanchier arborea), eine Zwetschge (Prunus domestica) und zwei Weißdorn (Crataegus monogyna). In den kommenden zwei Wochen wird hier weiter gepflanzt. Außerdem wurden im zweiten Bauabschnitt des Uferparks aktuell folgende Bäume gepflanzt: • Bahnhofsvorplatz: drei Urweltmammutbäume…