News

28. Juli: 1000-Tage-Countdown bis zur Eröffnung

11.07.2017

Der Countdown läuft: Am Freitag, 28. Juli, sind es noch 1000 Tage bis zur Eröffnung der ersten Landesgartenschau am Bodensee in Überlingen am 23. April 2020. Von da an sind die Tage gezählt und zwar für jeden gut sichtbar an der LGS-Litfaßsäule auf der Hofstatt, die an diesem Freitag von Oberbürgermeister Jan Zeitler eingeweiht wird. Von 16 bis 18 Uhr präsentiert sich die Landesgartenschau Überlingen 2020 GmbH. Alle Überlinger sind herzlich willkommen.

 

Die Renterband spielt, das Jugendreferat kommt mit dem Spielmobil und es gibt Eis für alle. Und: Zum ersten Mal wird der LGS-Song „Auf zu neuen Ufern“ zu hören sein. Geschrieben haben das Lied Daniel Schrade und Reiner Jäckle. Reiner Jäckle ist ein Teil des Duos „Die Jungs vom Bodensee“ und er wird das LGS Lied gemeinsam mit seinem Duo-Partner Alex Tylla live präsentieren. „Er kam auf uns zu und hat uns die Idee des Songs und eine erste Musikprobe vorgestellt“, so Roland Leitner. „Wir haben uns das angehört und Reiner Jäckle hat es geschafft, das gesamte Team sofort zu begeistern.“

 

Die Idee eines Titelsongs für die Landesgartenschau hatte Jäckle schon länger. „Als die Entscheidung für die Landesgartenschau fiel, spukte bereits etwas in meinem Kopf herum“, sagt der 43-Jährige, der in Uhldingen-Mühlhofen lebt. „Außerdem passt die Veranstaltung perfekt zu uns, denn wir wollen die Schönheit des Bodensees musikalisch in die Welt tragen.“ Dies treffe schließlich auch auf den Song der Landesgartenschau zu.